default_mobilelogo

Rückmeldungen

Ich habe gelernt, dass Stress bei mir normalerweise daher rührt, dass ich ihn mir selbst mache. Ich habe gelernt, dass ich anhalten kann (noch lange nicht in der Mehrheit) und mich fragen kann, weshalb ich Stress empfinde, was oft dazu führt, dass ich merke, dass es gar nicht nötig ist, gestresst zu sein. Manchmal helfen sogar ein, zwei Minuten Aufmerksamkeit auf den Atem, um wieder runterzukommen. mehr

Y. W.

Das Unterrichtsmaterial ist ansprechend und gut nachvollziehbar. Das Material spricht die unterschiedlichen Sinne an. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich spielend lerne. Oder einfach so "en passant".  So mag ich lernen. Ich habe viel Freude mich mit den Materialien auseinanderzusetzen und bin gleichzeitig hoch motiviert, die Erfahrungen mit mir selbst zu machen. mehr

K.M. aus Uetersen

Ich konnte viel vom Kurs profitieren. Relativ rasch merkte ich, dass es mir gut tut. Das "im-Jetzt-sein" gelingt mir schon deutlich besser als vor dem Kurs. Ich habe eine Basis, Instrumente, mit denen ich weiter gehen kann. Ich kann auch liebevoller zu mir selbst sein, mich weniger verurteilen. All das sind sehr zentrale Themen für mein Wohlbefinden. mehr

S.S. aus Bern

Rückmeldungen von Kursteilnehmern

Die bisherigen Erfahrung mit dem eLearning-Kursprogramm bestätigen, dass die Wirkungen mit denjenigen in Gruppenkursen vergleichbar sind, vorausgesetzt, dass es den Teilnehmenden gelingt, den Kurs selbstständig zu Ende zu führen.
Im folgenden einige Rückmeldungen, die von Teilnehmern nach Abschluss des Kurses eingesandt wurden oder über einen anonymen Auswertungs-Fragebogen erhoben wurden.


«Ich habe das Buch von Jon Kabat-Zinn "Gesund durch Meditation" gelesen und gedacht, dass ich dies gerne umsetzen möchte, dass es um die Praxis geht und nicht um das Lesen eines Buches. Ich bin ohne grosse Erwartungen gestartet. Ich wollte einfach endlich mit einer Praxis beginnen und der Kurs hat mich ideal begleitet, hat einen angenehmen Rahmen geschaffen.
Ich habe Riesenfortschritte gemacht. Wichtig war und ist für mich eine regelmässige Praxis zu haben und das Meditieren einfach zu praktizieren. Auch wenn es sehr einfach tönt, ist es nicht immer leicht, die Achtsamkeit aufrecht zu erhalten beim Meditieren oder ganz allgemein im Alltag zu integrieren. Ich habe die Vorteile aber klar erkannt und beim Meditieren oder der regelmässigen Praxis auch gespürt. Es braucht aber auch sehr viel Geduld.
Die Kursart ist mir sehr entgegen gekommen, da ich dadurch völlig frei und flexibel war bezüglich des Ortes und der Zeit. Ich würde diesen e-learning Kurs allen weiterempfehlen.
Meditation ist lernbar und oft nicht das, was viele Menschen mit denen ich mich unterhalten habe, meinen, das es sei. Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sind eigentlich die natürlichsten Dinge der Welt, wenn ich mir das jeweils vergegenwärtige, Tore zum Sein, Tore zur Authentizität und trotzdem hindern mich viele schlechte Gewohnheiten natürlicherweise in der Achtsamkeit zu sein. Es ist zwar ein weiter und steiniger Weg. Aber er lohnt sich zu gehen.»
C.R. aus Winterthur

 

Ich habe den Kurs besucht, weil der Druck in meinem Team in den letzten Monaten/Jahren massiv zugenommen hat. Ich fühle mich oft gestresst, mache mehrere Dinge parallel. Das führt vermehrt auch zu Fehlern bei der Arbeit. Der Grund, warum ich diesen Kurs besucht habe ist zu lernen, besser mit Stress umzugehen. Wie du selber mal gesagt hast, kann man die äusseren Umstände oft nicht ändern. Wie man damit umgeht und was es mit uns macht, kann man jedoch sehr wohl beeinflussen.
Ich bin in den letzten Wochen wirklich ruhiger geworden. Ich hätte nie gedacht, dass das mit Achtsamkeit möglich ist. Darum war ich am Anfang auch etwas skeptisch. Aber ich habe erlebt, dass ich stressige Situationen allein dadurch entschärfen konnte, dass ich mich für ein paar Minuten mit den Empfindungen auseinandergesetzt habe, die ich in diesem Moment gespürt habe. Sie nicht zu bewerten, sondern einfach zuzulassen hat mich wieder viel ruhiger gemacht.
Ich finde, dass man den Kurs gut als E-Learning machen kann, wenn man diszipliniert ist. Mir ist das nicht so schwer gefallen, da ich in der Vergangenheit schon einmal einen längeren Fernkurs absolviert habe. Ich kann gut an einer Sache dran bleiben.
Ich bin froh, dass ich den Kurs absolviert habe. Ich werde die Sitzmeditation und en Bodyscan sicher weiterführen. Es wird jedoch sinnvoll sein, das fest einzuplanen, da sonst die Gefahr besteht, dass es wieder versandet. Ich denke auch, dass es hilfreich ist, dass ich mich mit Meditation noch etwas vertieft beschäftige und ev. ein Buch darüber lese. Literaturangaben hast du ja gegeben.
Wie schon gesagt, kann man den Kurs gut online machen. Mir hat der Kursaufbau sehr gut gefallen. Die Vorträge waren kurz und sehr interessant. Die Anleitungen zu den Übungen fand ich sehr gut und verständlich. Sehr gut finde ich auch, dass man die Audiodateien herunterladen kann. so habe ich sie auf meinem Handy immer bei mir.
R. E.

 

«Dein Kurskonzept überzeugt mich voll, und die Inhalte, mit denen ich mich bisher befasste, konnte ich gut nachvollziehen. Ich schätze auch die Inputs der anderen Teilnehmenden.»
B.S. aus Bern

 

«Das Unterrichtsmaterial ist ansprechend und gut nachvollziehbar.
Skript (kurz, knapp, das Wesentliche): Ich mag gerne in dem Skript blättern. Ich finde es gut, etwas in der Hand zu haben.
Lernplattform (vielfältig und informativ): Das Material spricht die unterschiedlichen Sinne an. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich spielend lerne. Oder einfach so "en passant". Ich kann immer wieder und wann immer ich will "dorthin" gehen und "meinen Raum betreten"… und mir meine Lernhäppchen von dem angebotenen Büfett nehmen. Ja, es sind auch diese Häppchen, die so gut strukturiert dargestellt und für mich verständlich nachvollziehbar sind. So mag ich lernen. Ich habe viel Freude mich mit den Materialien auseinanderzusetzen und bin gleichzeitig hoch motiviert, die Erfahrungen mit mir selbst zu machen.»
K.M. aus Uetersen

 

«Ich konnte viel vom Kurs profitieren. Relativ rasch merkte ich, dass es mir gut tut. Das "im-Jetzt-sein" gelingt mir schon deutlich besser als vor dem Kurs. Ich habe eine Basis, Instrumente, mit denen ich weiter gehen kann. Ich kann auch liebevoller zu mir selbst sein, mich weniger verurteilen. All das sind sehr zentrale Themen für mein Wohlbefinden.»
S.S. aus Bern

 

«Nebenbei plagt mich eine Psoriasis seit bald dreissig Jahren. Ich habe dank des Kurses meine Ruhe Schritt um Schritt gewonnen und ich bin sehr dankbar dafür. Meine Psoriasis hat sich extrem gebessert, der Befund ist auf etwa die Hälfte zurückgegangen, und bestimmt plagt sie mich nicht mehr.
Ich habe den Kurs, das Kursmaterial und Deine Moderation als sehr gut und äusserst angenehm empfunden und sie war zu jeder Zeit eine motivierende Hilfe, meine Aufgaben lösen zu können. Man spürt die Liebe, mit welcher dieser Kurs aufgebaut wurde.»
R.F. aus Delémont

 

«Es war mein erster e-Learning-Kurs, und ich bin eigentlich ganz gut damit zurecht gekommen. Ich finde den Kurs gut aufgebaut, geleitet und betreut. Was mir auch sehr half, war das konkrete "menschliche Gegenüber" von dir, Roman. Ich habe es sehr geschätzt, innerhalb kurzer Zeit persönliche Antworten auf meine Fragen/Anliegen zu erhalten. So war ich motiviert, weiterzufahren und dran zu bleiben.
Es gab ein paar stressvolle Momente, wo ich nicht - wie vor dem Kurs - ausgerastet bin. Ich spürte das Zittern im ganzen Körper, das starke Klopfen des Herzens, das Rasen der Gedanken im Kopf, etc. und das Schreien war mir zuvorderst. Aber weil ich meine Gedanken zum Atem lenken konnte, wurde ich ruhiger und auch sicherer, dass ich "bei mir" bleiben konnte. Und das habe ich dann auch geschafft.»
P.W. aus Seedorf

 

«Ganz besonders hilfreich und ansprechend war der Wechsel der Medien: Lernplattform, Handbuch, vorgeschlagenem Buch und natürlich die praktischen Übungen. Das Ansprechen der verschiedenen Sinne, das Lesen, Hören, Schmecken und sogar Riechen hat viel Spass gemacht. Ich habe MBSR erlebt. Durch diese Erleben habe ich auf eine ganz bestimmte Art und Weise "tiefer" und wahrscheinlich auch damit auch dauerhafter gelernt.
 Ja, es war ein Erlebnis, vergleichbar mit einer intensiven Reise... anschaulich, eindrucksvoll und immer wieder die Neugier weckend.»
aus anonymem Fragebogen

 

«Die Hilfestellungen (Forum, häufige Fragen etc.) waren nützlich. Besonders hervorzuheben ist hierbei Deine "Präsenz". Es hat mich sehr beeindruckt und mich sehr unterstützt, in welcher Art und Weise Du auf meine Fragen, Anmerkungen, Unsicherheiten, Schwierigkeiten u.u.u. eingegangen bist. Ich habe Deine Höflichkeit, Deinen Respekt und Dein Dich-einfühlen-können unmittelbar gespürt. Es erstaunt mich, dass DAS möglich ist: Gefühle über ein Medium zu transportieren und dabei eine höchst vertrauliche Intimität herzustellen. Das ist Dir gelungen!
 Hiermit möchte ich Dir meine - wie sagt man - Hochachtung aussprechen und Dir vielmals danken, dass du dieses Instrument, dieses Vehicle entwickelt hast.»
aus anonymem Fragebogen

 

 «Ich habe gelernt, dass Stress bei mir normalerweise daher rührt, dass ich ihn mir selbst mache. Ich habe gelernt, dass ich anhalten kann (noch lange nicht in der Mehrheit) und mich fragen kann, weshalb ich Stress empfinde, was oft dazu führt, dass ich merke, dass es gar nicht nötig ist, gestresst zu sein. Manchmal helfen sogar ein, zwei Minuten Aufmerksamkeit auf den Atem, um wieder runterzukommen.»
Y.W.

 

Ich bin nach wie vor sehr begeistert von diesem Kurs. Die Mischung aus Theorie und Praxis finde ich sehr wertvoll. Was ich besonders schätze ist, dass sich diese Methoden - einige mehr, andere etwas weniger - super in den Alltag integrieren lassen. Ich war gestern in einer Gruppe von Leuten und habe einfach mich mal emotionell zurück genommen, habe tief in den Bauch geatmet und mich wieder gesammelt. Dies kannte ich vorher noch nicht, respektive bei meinen früheren Yoga und Meditationsübungen ging es nie so weit, dass ich Methoden in den Alltag integriert habe. Ich habe die Übungen gemacht und das wars. Nun ist eine Verknüpfung zum "Leben" da, und das erachte ich als besonders wertvoll. Danke!
M. L.