default_mobilelogo

Rückmeldungen

Es war mein erster e-Learning-Kurs, und ich bin eigentlich ganz gut damit zurecht gekommen. Ich finde den Kurs gut aufgebaut, geleitet und betreut. Was mir auch sehr half, war das konkrete "menschliche Gegenüber" von dir. Ich habe es sehr geschätzt, innerhalb kurzer Zeit persönliche Antworten auf meine Fragen/Anliegen zu erhalten. So war ich motiviert, weiterzufahren und dran zu bleiben. mehr

P. W. aus Seedorf

Man kann den Kurs gut online machen. Mir hat der Kursaufbau sehr gut gefallen. Die Vorträge waren kurz und sehr interessant. Die Anleitungen zu den Übungen fand ich sehr gut und verständlich. Sehr gut finde ich auch, dass man die Audiodateien herunterladen kann. so habe ich sie auf meinem Handy immer bei mir. mehr

R. E.

Ich bin nach wie vor sehr begeistert von diesem Kurs. Die Mischung aus Theorie und Praxis finde ich sehr wertvoll. Was ich besonders schätze ist, dass sich diese Methoden - einige mehr, andere etwas weniger - super in den Alltag integrieren lassen. [...] Dies kannte ich vorher noch nicht, respektive bei meinen früheren Yoga und Meditationsübungen ging es nie so weit, dass ich Methoden in den Alltag integriert habe. Ich habe die Übungen gemacht und das wars. Nun ist eine Verknüpfung zum "Leben" da, und das erachte ich als besonders wertvoll. Danke! mehr

M. L.

Literaturhinweise

Hier finden Sie eine Auswahl aus der mittlerweile unübersichtlichen Fülle von Literatur zu MBSR und Achtsamkeit. Die hier aufgeführten Bücher sind solche, die ich in meinen MBSR-Kursen auch verwende oder empfehle. Ein Klick auf den Buchtitel führt zu den Detailinformationen bei Amazon.

MBSR Grundlagenbücher

Das ursprüngliche Grundlagenbuch Gesund durch Meditation (englischer Originaltitel: Full Catastrophy Living) ist seit der Neuaflage in zwei unterschiedlichen Versionen erhältlich:

gesund durch meditation2 Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR. Knaur TB, 464 Seiten, ISBN 978-3-426-87568-1
Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Grundlagenbuchs «Full catastrophe living» (1990) zu MBSR. Auf dieses Buch wird im Begleitheft und in den Online-Unterlagen verwiesen.
gesund durch meditation3 Jon Kabat-Zinn: Gesund durch Meditation: Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR. O.W. Barth, 752 Seiten, ISBN 978-3-4-262-9193-1
Sehr ausführliche, stark erweiterte Ausgabe u.a. mit Hinweisen auf aktuellste Forschungsresultate zu MBSR.


Weitere MBSR-spezifische Bücher

im alltag ruhe finden Jon Kabat-Zinn: Im Alltag Ruhe finden: Meditationen für ein gelassenes Leben. Fischer Taschenbuch Verlag.
Anregungen und Übungen zur Unterstützung der Praxis in leicht verdauliche Häppchen.
zur besinnung kommen Jon Kabat-Zinn: Zur Besinnung kommen: Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt. Arbor Verlag
.
Achtsamkeitsmeditation von einem westlichen Standpunkt betrachtet.
mit kindern wachsen Myla und Jon Kabat-Zinn: Mit Kindern wachsen: Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie. Arbor Verlag.

Mit vielen praktischen Beispielen und konkreten Hinweisen für ein harmonisches Leben mit Kindern.
der angst den schrecken nehmen Jeffrey Brantley: Der Angst den Schrecken nehmen: Achtsamkeit als Weg zur Befreiung von Ängsten. Arbor Verlag.

MBSR im Kontext von Angsterkrankungen.
achtsame weg depression Mark Williams, John Teasdale, Zindel Segal & Jon Kabat-Zinn: Der achtsame Weg durch die Depression. Arbor Verlag.

Achtsamkeitspraxis in der Begleitung von Menschen, die an Depressionen erkrankt sind. Inkl. 2 Audio-CDs mit Übungsanleitungen.
zerbrochen und doch ganz Saki Santorelli: Zerbrochen und doch ganz: Die heilende Kraft der Achtsamkeit. Arbor Verlag.

Wertvoll besonders für Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind.
achtsamkeits yoga Frank Jude Boccio: Achtsamkeits-Yoga. Arbor Verlag.

Viele reich bebilderte Serien von Übungen für achtsames Yoga


Weiterführende Literatur zu Meditation und Achtsamkeit

die freiheit entdecken Fred von Allmen: Die Freiheit entdecken: Grundlagen buddhistisher Einsichtsmeditation für den Westen. Arbor Verlag.
Ein ausgezeichnetes Einführungsbuch in die buddhistische Lehre und Praxis.
metta meditation Sharon Salzberg: Metta Meditation - Buddhas revolutionärer Weg zum Glück. Geborgen im Sein. Arbor Verlag.

Ein gutes Grundlagenbuch zur Metta-Meditation.
zen weg aus der depression Philip Martin: Der Zen-Weg aus der Depression: Therapeutisch-spirituelle Hilfe zur Selbsthilfe. O. W. Barth Verlag.

Eine Vielfalt von in der Meditation begründeten Anregungen zum Umgang mit Depressionen.
mit jedem atemzug Larry Rosenberg: Mit jedem Atemzug. Buddhas Weg zu Achtsamkeit und Einsicht. Arbor Verlag.

Führt in eine Form der Vipassana-Mediation ein, die hauptsächlich mit dem Atem arbeitet.
vipassana meditation Joseph Goldstein: Vipassana Meditation: Die Praxis der Freiheit. Arbor Verlag.

Klar, praktisch und voller Mitgefühl zeigt dieses Buch Wege auf, auf denen wir uns von alten Gewohnheiten und einengenden Verhaltensmustern befreien können.
frag den buddha Jack Kornfield: Frag den Buddha - und geh den Weg des Herzens: Fernöstliche Lehren für den westlichen Alltag. Ullstein.

Eine Fülle von Meditationen, die dabei helfen, Themen des Lebens zu vertiefen.
einsicht durch meditation Jack Kornfield, Joseph Goldstein: Einsicht durch Meditation: Die Achtsamkeit des Herzens. Arbor Verlag.

Eines der Standardwerke der Vipassana-Meditation. Eine Mischung praktischer Anleitungen, psychologischer Einsichten und unsterblicher Weisheit.
das wunder der achtsamkeit Thich Nhat Hanh: Das Wunder der Achtsamkeit: Einführung in die Meditation. Theseus Verlag.

32 Übungen, die helfen, das Wunder der Achtsamkeit in jedem Moment unseres Lebens zu erfahren.
meditation fuer skeptiker Ulrich Ott: Meditation für Skeptiker: Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst. O. W. Barth
Ein Wissenschaftler mit langjähriger Meditationserfahrung bietet Übungen zum selbst ausprobieren, und untermauert diese mit aktuellen Forschungsresultaten dazu, wie sich Meditation im Hirn auswirkt.
jetzt Eckhart Tolle: JETZT! Die Kraft der Gegenwart: Ein Leitfaden zum spirituellen Erwachen.
 J. Kamphausen Verlag
Viele Denkanstösse zum Leben in der Gegenwart im täglichen Alltag.