default_mobilelogo

Rückmeldungen

Man kann den Kurs gut online machen. Mir hat der Kursaufbau sehr gut gefallen. Die Vorträge waren kurz und sehr interessant. Die Anleitungen zu den Übungen fand ich sehr gut und verständlich. Sehr gut finde ich auch, dass man die Audiodateien herunterladen kann. so habe ich sie auf meinem Handy immer bei mir. mehr

R. E.

Ich konnte viel vom Kurs profitieren. Relativ rasch merkte ich, dass es mir gut tut. Das "im-Jetzt-sein" gelingt mir schon deutlich besser als vor dem Kurs. Ich habe eine Basis, Instrumente, mit denen ich weiter gehen kann. Ich kann auch liebevoller zu mir selbst sein, mich weniger verurteilen. All das sind sehr zentrale Themen für mein Wohlbefinden. mehr

S.S. aus Bern

Es war mein erster e-Learning-Kurs, und ich bin eigentlich ganz gut damit zurecht gekommen. Ich finde den Kurs gut aufgebaut, geleitet und betreut. Was mir auch sehr half, war das konkrete "menschliche Gegenüber" von dir. Ich habe es sehr geschätzt, innerhalb kurzer Zeit persönliche Antworten auf meine Fragen/Anliegen zu erhalten. So war ich motiviert, weiterzufahren und dran zu bleiben. mehr

P. W. aus Seedorf

Was ist Achtsamkeit?

c hierundjetztAchtsamkeit ist das klare und nicht-wertende Gewahrsein dessen, was in jedem Augenblick geschieht. Sie besteht darin, Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle und alle anderen Wahrnehmungen, ob angenehm, unangenehm oder neutral, zu betrachten und so zu akzeptieren, wie sie sind.
Wir alle besitzen die grundsätzliche Fähigkeit zu dieser speziellen Art der Aufmerksamkeit bereits. Aber in unserem geschäftigen Alltag scheint diese Fähigkeit nur selten auf. Wollen wir uns das ganze Potential der Achtsamkeit erschliessen, müssen wir sie gezielt kultivieren.
Durch die Praxis der Achtsamkeit gewinnen wir ein tieferes Verständnis für uns selbst. Sie lässt uns der Kostbarkeit und Einzigartigkeit des gegenwärtigen Augenblicks bewusst werden. Sie befähigt uns, innere Ruhe, Gelassenheit und Klarheit auch angesichts körperlicher oder seelischer Schmerzen und trotz schwieriger Lebensumstände zu finden

Wurzeln

c buddhismusAchtsamkeit ist ein wichtiges Element vieler spirituell-religiöser Traditionen, aber wohl nirgends sonst hat sie eine so zentrale Rolle wie in der buddhistischen Geistesschulung. Die verschiedenen buddhistischen Traditionen haben seit 2500 Jahren Wege zur Schulung der Achtsamkeit entwickelt und perfektioniert. Diese Praxis, d.h. das gezielte Kultivieren von Achtsamkeit, hat jedoch nichts mit Buddhismus an sich zu tun, und man braucht auch nicht Buddhist zu werden, um sich ihr zu widmen.

Meditation

c meditationIm Allgemeinen wird die Praxis der Achtsamkeit als «Meditation» bezeichnet. Meditation hat nicht zum Ziel, aussergewöhnliche, «abgehobene» Bewusstseinszustände zu erreichen, sich in ganz andere Sphären zu begeben oder einen halben Meter über dem Boden zu schweben. Vielmehr bringt uns die Meditation «auf die Welt», ganz in die Gegenwart, zum Leben und zur Wirklichkeit, wie sie sich im Augenblick entfalten.
Meditation ist weniger eine Technik denn eine Seinsweise. Sie findet nicht nur statt, wenn sich jemand im Lotossitz auf ein Kissen setzt und formelle Meditation praktiziert. Auch im Alltag können wir jederzeit zur gegenwärtigen Realität mit ihren Körperempfindungen, Gedanken, Gefühlen und alle anderen Wahrnehmungen zurückkehren, ohne sie anders haben zu wollen, als sie sind — auch dies ist Meditation.

Was kann die Achtsamkeitspraxis bewirken?

c stress

Stress im Alltag und Herausforderungen durch Krankheit, Verlust oder andere schmerzhafte Erfahrungen sind ein unvermeidbarer Teil unseres Lebens.

Die Praxis der Achtsamkeit befähigt uns, auch in solchen Lebensumständen innere Ruhe, Akzeptanz und Klarheit zu finden.
Durch eine offene und annehmende Orientierung an der direkten Erfahrung des Augenblicks gewinnen wir ein tieferes Verständnis für uns selbst. Wir lernen, die Funktionsweise des Geistes und damit auch unsere gewohnheitsmässigen Reaktionsweisen zu erkennen. Dadurch führt sie zu einer umfassenderen Sichtweise, die uns neue, sinnvolle und oft kreative Handlungsmöglichkeiten eröffnen kann. Die Schulung der Achtsamkeit ist ein einfaches, konkretes und äusserst wirksames Mittel, um Stress abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

c achtsamkeit

Achtsamkeit ist auch deshalb von unschätzbarem Wert, weil sie uns die Kostbarkeit und Einzigartigkeit des gegenwärtigen Augenblicks bewusst werden lässt, unabhängig davon, ob wir gerade eine schöne und angenehme oder eine schwierige Erfahrung machen. Sie erlaubt uns, mit grösserer Intensität und Freude zu leben und bringt uns in tiefen Kontakt mit unseren inneren Kräften, die es uns ermöglichen zu lernen, zu wachsen und zu gesunden.


Weitere Informationen finden Sie in folgenden Abschnitten: